Produkt & Vision
Schnittstellen und Trennlinien in Kunst und Wirtschaft
Interfaces and Boundaries
between Art and Economy

Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin
Curated by Mari Brellochs and Henrik Schrat
Website of the Project
Teilnehmer des Projektes
Participants of the project
Die Publikationen
The publications
Vorwort zum Reader
Preface of the Reader
Bilder der Ausstellung
Pictures of the exhibition
Kunst und Wirtschaft sprechen verschiedene Sprachen. Dennoch gibt es von beiden Seiten Annäherungsversuche. Wenn dabei eine fruchtbare Beziehung entstehen soll, die sich nicht mit Sponsoring und künstlerischer Repräsentationshilfe begnügt, müssen Kunst und Wirtschaft an ihre Grenzen gehen. Wieviel Wirtschaft nützt oder schadet der Kunst und vice versa?

Das Projekt ‚Produkt & Vision' war eine Versuchsanordnung: Künstler, Berater und Wissenschaftler beschäftigten sich über ein halbes Jahr mit einem Unternehmen. In Arbeitstreffen mit Managern und Mitarbeitern, in Diskussionen und Workshops ging es um Parallelen und Unterschiede. Wie lernen Unternehmen, wie lernen Künstler? Welche Strategien zum ‚Raffinierter Überleben' haben beide Bereiche entwickelt? Das Unternehmen wurde zum Arbeitsmodell, zum Gravitationszentrum der künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung in der Berliner Kunstfabrik am Flutgraben gezeigt

Art and the business world speak different languages, and yet, they both make the effort to come in close contact with each other. To reach a productive relationship - beyond sponsoring and purely representative art - businesses and artists really need to test their limits. To what extend does business support or threaten art and vice versa?

The project 'Produkt & Vision' was an experimental set-up: artists, consultants and scholars dealt for half a year with a company. In meetings with employees and managers parallels and differences between business enterprises and artistic enterprises were discussed and examined. How do organisations, e.g. companies, learn, and how do individuals, e.g. artists, learn? What strategies for "clever survival" have both fields developed? The company itself became a model, a point of departure for artistic and academic work. The results where shown in an exhibition at the Berlin-based Kunstfabrik am Flutgraben.