Produkt
& Vision Schnittstellen und Trennlinien in Kunst und Wirtschaft Interfaces and Boundaries between Art and Economy Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin Curated by Mari Brellochs and Henrik Schrat |
![]() |
||||||||||
Website of the Project | |||||||||||
![]() |
|||||||||||
Teilnehmer
des Projektes Participants of the project |
|||||||||||
Die
Publikationen The publications |
|||||||||||
Vorwort
zum Reader Preface of the Reader |
|||||||||||
Bilder
der Ausstellung Pictures of the exhibition |
|||||||||||
Kunst
und Wirtschaft sprechen verschiedene Sprachen. Dennoch gibt es von beiden
Seiten Annäherungsversuche. Wenn dabei eine fruchtbare Beziehung entstehen
soll, die sich nicht mit Sponsoring und künstlerischer Repräsentationshilfe
begnügt, müssen Kunst und Wirtschaft an ihre Grenzen gehen. Wieviel
Wirtschaft nützt oder schadet der Kunst und vice versa?
Das Projekt Produkt
& Vision' war eine Versuchsanordnung: Künstler, Berater und Wissenschaftler
beschäftigten sich über ein halbes Jahr mit einem Unternehmen.
In Arbeitstreffen mit Managern und Mitarbeitern, in Diskussionen und Workshops
ging es um Parallelen und Unterschiede. Wie lernen Unternehmen, wie lernen
Künstler? Welche Strategien zum Raffinierter Überleben'
haben beide Bereiche entwickelt? Das Unternehmen wurde zum Arbeitsmodell,
zum Gravitationszentrum der künstlerischen und wissenschaftlichen
Arbeit. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung in der Berliner Kunstfabrik
am Flutgraben gezeigt |
Art
and the business world speak different languages, and yet, they both make
the effort to come in close contact with each other. To reach a productive
relationship - beyond sponsoring and purely representative art - businesses
and artists really need to test their limits. To what extend does business
support or threaten art and vice versa?
The project 'Produkt
& Vision' was an experimental set-up: artists, consultants and scholars
dealt for half a year with a company. In meetings with employees and managers
parallels and differences between business enterprises and artistic enterprises
were discussed and examined. How do organisations, e.g. companies, learn,
and how do individuals, e.g. artists, learn? What strategies for "clever
survival" have both fields developed? The company itself became a
model, a point of departure for artistic and academic work. The results
where shown in an exhibition at the Berlin-based Kunstfabrik am Flutgraben.
|