Text zum Projekt "Wolfsampel" 2009 für die Dresdner Bank, Frankfurt, Main.

Text by Elke Buhr, for the Project "Wolfsampel" for Dresdner Bank, Frankfurt, Main.
         
Wolfsampel

Gibt es eigentlich wieder so viel Wölfe in den Wäldern, dass man eine Ampel braucht, damit sie nicht den Rotkäppchen über die Füße rennen, oder den Großmüttern? Wer weiß. Oder: Wenn es einer weiß, dann Henrik Schrat. Der Schrat kennt sich nämlich aus mit Wäldern und Wölfen, mit Märchen überhaupt, denn er verarbeitet sie gern in seinen Kunstwerken: in den Comics, in den Scherenschnitten und Tableaus.
Das sind nicht immer ganz die Märchen, wie wir sie von den Brüdern Grimm kennen. Sie handeln vielleicht eher vom Wolf in Gotham City auf der Suche nach Batman, oder von Godzilla und dem heiligen Gral –Hauptsache, die archaischen Mythen machen einen schönen Umweg über Comic, Fantasy und Science Fiction, bevor sie sich in den fein ziselierten Schattenrissen des Schrats materialisieren. Und natürlich sind auch die Märchen dabei, die uns die Finanzexperten erzählen, in denen Risiken mit Hilfe komplizierter Buchungs-Zauber aus Bilanzen verschwinden, um erst ganz am Unhappy Ending wieder aufzutauchen, zu alles verschlingenden Monstern aufgebläht.
Henrik Schrats Arbeit „Wolfsampel“ jedenfalls zeigt ein Szenario, an denen solche Monster die Menschen bereits verdaut haben scheinen: „mild postapokalyptisch“, kommentiert Schrat selbst. Über 12 gotisch langgestreckte Fenster des „raum für kultur“ im Erdgeschoss des Gallileo-Hochhauses in Frankfurt am Main erstreckt sich dieses Panorama, 17 Meter lang, 4,40 Meter hoch – ein dreizehntes Fenster bleibt frei, als sei an den Besuch der bösen Fee gleich mitgedacht. Zu sehen ist die Fee aber nicht. Stattdessen: ein großer Elch, dieses sanfte, vertrauenerweckende Tier, mit Elchkind noch dabei – dass im Hintergrund ein weiterer Elch haltlos durch den Himmel stürzt, sorgt allerdings für leise Irritation.
Den anderen Tierchen scheint es aber durchaus gut zu gehen. Katze, Maus, Eichhörnchen, sie alle haben sich in den Relikten der menschlichen Zivilisation versammelt und dort ein neues Leben angefangen. Funktionslos ist die Autobahn, die letzte Abwrackprämie in den Orkus überwiesen, endlich fort die Autos. Der Käfig, der von oben ins Bild hängt wie die Gefängnisse der Wiedertäufer am Dom zu Münster kann keinen Papagei mehr schrecken. Eine Doppeltreppe geht ins Leere, nur noch Turngerät für Kleintiere. Auch die „Cube Structure“ von Sol LeWitt ist ins Bild geraten: Was in der wirklichen Welt draußen würdevoll als modernistische Reihe von Kuben vor dem Turm der Dresdner Bank ruht, wurde von Schrat zu einer Art Spielzeugeisenbahn für Mäuse zweckentfremdet, die dynamisch-schräg durch’s Bild düst, allerdings ohne erkennbares Ziel. Daneben darf der Kiosk nicht fehlen, als letzte Erinnerung an den menschlichen Drang zum Kaufen und Verkaufen – allerdings ist vom Personal keine Spur zu sehen. Die Welt der „Wolfsampel“ ist eben eine Servicewüste in voller Blüte.
Bei alldem malt der Künstler für diesmal nicht schwarz, sondern dreht den Kontrast um: Mit weißer Folie entsteht das Bild auf der langen Fensterfront. Es ist eine bisher ungesehene Variation in Schrats Scherenschnitt-Arbeiten. Spiegel hat er schon hinter seine Silhouetten montiert, oder mehrere Sperrholzwände hintereinander, er hat riesige Wandgemälde mit seinen Scherenschnitten überzogen. Wobei Schrat nicht mit Schere und Stichsäge ans Werk geht, sondern die Präzisionsarbeit ganz modern den Maschinen überlässt, nach vom Künstler in komplexen Sample-Prozessen bearbeiteten Vorlagen aus seinem Computer. Das Ökonomische sticht dabei immer wieder aus dem Themenkanon heraus: „Wirtschaftswunder“ heißt da beispielsweise ein kleineres kulissenhaftes Tableau von 2005 in Sperrholz, „Warenströme“ und „Zielgruppe“ weitere aus der gleichen Serie.
Schrats Arbeit ist vom Wirtschaftssystem infiziert, seitdem er 1999 sein erstes Projekt für die Kulturstiftung der Dresdner Bank realisierte. Damals sammelte er Säckeweise gebrauchtes Bonbonpapier und klebte daraus in der Frankfurter Börse ein gigantisches Wandgemälde: Was herauskam, war eine gleichzeitig glamouröse und ärmliche, glitzernde und vergängliche Metapher für den Fetisch Konsum. Damals wurde Schrat zu einem Ethnologen des Wirtschaftssystems. Noch heute steckt er bis tief über beide Ohren in Organisationstheorie und „Critical Management Studies“, treibt sich, halb Spion, halb Alibi-Künstler, auf Wirtschaftskonferenzen herum, versteht wahrscheinlich als einer der wenigen seiner Zunft, wie die Hedgefonds funktionieren – und hat aus einem früheren Leben als Bürger der Deutschen Demokratischen Republikik gleichzeitig noch im Kopf, wie sich eine Gesellschaft anfühlte, in der Geld schlicht keine Rolle spielte, weil keiner welches hatte.
Schrat arbeitet dabei immer wieder mit Institutionen zusammen, die im Zentrum des politischen und ökonomischen Establishments stehen, mit Wirtschaftsstiftungen, Banken, dem Deutschen Bundestag – und ist dabei kein „Embedded Artist“, sondern ein wacher Kommentator. Dass diese Institutionen sich die Schrat-Laus immer wieder freiwillig in den Pelz setzen, beweist nur die verwirrende Vieldeutigkeit und Komplexität moderner Machtstrukturen, der es sich auszusetzen gilt: Dichte Beschreibung statt Eskapismus ist die Strategie des Künstlers.
Wenn Schrat nun seine postapokalyptische Wolfsampel an die Fenster klebt, dann markiert er noch einmal einen Raum, der in seiner Struktur die zentralen Kennzeichen der Konsumgesellschaft wiederholt: Hierarchie, die sich als Transparenz tarnt. Die Mitarbeiter der Kunstsammlung performen hier tagsüber Kulturarbeit, der Bürger spielt den Zuschauer, Schrat setzt beiden die Apokalypse vor die Nase, gleichzeitig Schutz – und Trennungswand und neue gemeinsame Vision. Schrat liefert den visuellen Kommentar zum aktuellen Exzess der Geldvernichtung. Warum nicht gerade jetzt ein Apfelbäumchen pflanzen. Oder eben eine Ampel für die Wölfe bauen.
  Wolfsampel

Is it true that there are now so many wolves in the woods again that traffic lights need to be installed to prevent them crowding out all the little Red Riding Hoods, and the grandmothers? Who knows. Or rather: if anyone knows it is Henrik Schrat. He is familiar with woods and wolves, with fairy tales in general, for he likes to work with them in his art work: in the comics, the silhouettes and the tableaus.

These fairy tales are not exactly the sort we know by the Brothers Grimm. If anything they are more likely to tell of the wolf in Gotham City in search of Batman, or of Godzilla and the Holy Grail - the main idea being that the archaic myths make a detour via comics, fantasy and science fiction before materializing in the form of Schrat’s finely crafted silhouettes. And of course these fairy tales include those told by the financial experts, in which risks disappear from balance sheets thanks to magical, complicated accounting, only to reappear at the very unhappy ending, as all-consuming, ballooned monsters.

Henrik Schrats’ work ‘Wolfsampel’ (wolf lights) at any rate features a scenario in which it appears that monsters such as these have already consumed all humans, or, as Schrat himself puts it, the scenario is “mildly post-apocalyptic”. This vista spans twelve elongated Gothic-style windows of the ‘room of culture’ on the ground floor of the Galileo high rise building in Frankfurt/Main: 17 meters long and 4.4 meters high. A thirteenth window remains unadorned, as if a visit by the evil fairy were part of the plan. The fairy, however, is nowhere to be seen. Instead we find a big elk, that calm and trusted animal, and a baby elk. Yet another elk in the background, in free fall in the background, is the cause of slight confusion.

The other animals appear to be doing well. Cat, mouse, squirrel - they have all come together in the relicts of civilization, and have begun a new life. The interstate is obsolete, the last scrapage premium has been paid to Orcus, and there are finally no more cars. The cage that penetrates the image from above, like the Anabaptists’ prisons at the cathedral in Münster, no longer scares any parrot. A double staircase leads into nothingness; all that is left is gymnastics apparatus for smaller animals. The ‘Cube Structure’ by Sol LeWitt too finds its way into the picture: Schrat re-uses what in the real outside world has its worthy place as a modernist series of cubes in front of the Dresdner Bank tower as a sort of toy train for mice, speeding across the image, though without any discernible direction. Next to this, there has to be a kiosk, a last reminder of the human urge to buy and sell – though thee is no sign of any staff. The world of ‘Wolfsampel’ is a service wasteland in full bloom.

For all this the artist does not this time paint a gloomy picture, but rather reverses the contrast: the picture emerges along the extended window front in white foulard. This is a previously unseen variation in Schrat’s silhouette work. He has, at times, placed mirrors behind his silhouettes before, or positioned a number of plywood walls behind each other; he has also overlaid vast mural paintings with his silhouettes. Doing so, Schrat does not operate with scissors or jig saw but, quite the modern artist, leaves the precision work to machines, following templates he has created in complex sample-processes on his computer. Economics glares out time after time in his subject matter: a smaller scenic tableau in plywood (2005), for instance, is titled ‘economic miracle’; others of the same series are ‘commodity flow’ and ‘target group’.

Ever since his first project for the cultural foundation of Dresdner Bank in 1999 Schrat’s work has been infected by the economic system. Back then he collected sacks full of used candy paper and used it to paste together a gigantic mural in the Frankfurt Stock Exchange: the result was both glamorous and squalid, glittering and fleeting metaphor for the fetish of consumerism. Back then Schrat became an ethnologist of the economic system. Even today he is deeply steeped in organizational theory and critical management studies. He spends days, half spy, half alibi artist, at economic conferences; he is probably one of the few artists who know how a hedge fund operates. Thanks to his early life as a citizen of the German Democratic Republic he is also aware of what it is like to live in a society in which money played no role because nobody had any.

Schrat works repeatedly with institutions at the center of the political and economic establishment, that is, with economic foundations, banks, the German Bundestag - he is here by no means an ‘embedded artist’ but rather an alert commentator. The fact that these institutions voluntarily put the Schrat louse in their fur simply serves as proof of the confusing ambiguity and complexity of modern power structures to which one must face up to: the artist’s strategy is concentrated description rather than escapism.

In pasting his post-apocalyptical ‘Wolfsampel’ to the window Schrat once again defines a room that in its structure echoes the central features of the consumer society: hierarchy that parades as transparency. By day the employees of the art collection perform cultural work, the citizens assume the role of spectator, and Schrat places the apocalypse before both, a protective and a dividing wall at one and the same time, a new and common vision. Schrat provides the visual commentary to the current excess of the wiping out of money. Why not, in times like these, plant an apple tree. Or indeed install traffic lights for wolves.