HMKV Dortmund

Das mechanische Corps /
The Mechanical Corps
          


Kuratiert von
Peter Lang und Christoph Tannert


Auf den Spuren von Jules Verne
On the trail of Jules Verne
         Bilder unten. Click to enlarge.titel..Ares
Die Ausstellung bezieht sich auf eine umfassende kulturelle Tendenz. Am Beginn des 21. Jahrhunderts mit einer extremen Beschleunigung und Erweiterung der Informationsdichte und globalen Kommunikation, zeigt sich in den bildenden Künsten, in Mode und Design, in Literatur und Film, in Comic und Pop ein ästhetischer Rückgriff auf die Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Allenthalben entdeckt man Verweise auf die Welt Jules Vernes. Dieses in die Vergangenheit verweisende Element stellt ein Paradoxon dar. Auf der einen Seite miniaturisiert sich die technische Welt und Nanowissenschaften und autonome Maschinen werden immer sicherer als zukünftige dominante Entwicklungen betrachtet. Auf der anderen Seite schlüpfen Protagonisten wie die Steam-Punks in nostalgische Hüllen und Künstler bauen mit großem Aufwand schwere mechanische Geräte in Handarbeit. Einer der bekanntesten Modeschöpfer, Marc Jacobs, lässt bei der Pariser Fashionshow 2012 einen Dampfzug wie 1890 einfahren und der neuste Science-Fiction-Film "Prometheus - Dunkle Zeichen" (Regie: Ridley Scott) verwendet ein äußeres Raumschiffdesign, das an das genietete U-Boot Kapitän Nemos erinnert.
Mit der Ausstellung wollen die Kuratoren Peter Lang und Christoph Tannert dieses Paradoxon der zivilisatorischen Entwicklung kritisch untersuchen. Was führt zu dieser Entwicklung, was steht dahinter? Dabei beziehen sie sich auf Bereiche der Hochkultur als auch der Massen- und Fan-Kultur bis hin zur Mode. Bekannte KünstlerInnen stehen neben Art-Brut-Künstlern und den Werken junger Nerds.
Die Begeisterung für das Mechanische ist ungebrochen. Und wenn der Film "Die Reise zum Mond" des französischen Filmpioniers Georges Méliès aus dem Jahr 1902 gerade eine Rekonstruktion und begeisternde Neuaufführung erfährt, verstärkt das den gesamten Drift heutiger avantgardistischer Bewegungen ins scheinbar langsamere Gestern.
Was sagt uns das über unsere gesellschaftliche Entwicklung? Wohin gehen die zivilisatorischen Abenteuer?
At the beginning of the 21st century with its extreme acceleration and increasing concentration of information and global communication, aesthetic recourse to the world of the late 19th century is emerging in fine art, fashion and design, and films and comics. At the same time, the technical world is being miniaturised as nanoscience, and autonomous machines are regarded with ever growing certainty as a development that will dominate the future. A paradox of civilizing development emerges, which the curators Peter Lang and Christoph Tannert are questioning through art as well as non-art in the project THE MECHANICAL CORPS.

What is the source of this fascination with the aesthetics of old machines, with the simplicity and – seen from today’s perspective – slowness symbolised in this way? What is expressed by a contemporary world view seeking the stuff of dreams and the incredible?
Here, the world of Jules Verne is omnipresent. In more than sixty novels, the author created visions of the future that were shaped by industrialisation and globalisation, generating highly innovative images of the world. He considered his vision of “Paris in the 20th century” so bold, and so intolerable for his contemporaries that he locked it away in a safe. It was not published until 1994. Today, such ideas are triggering aesthetic recourse. Protagonists like the Steampunks, for example, dress in Victorian costumes, produce heavy mechanical devices – with great effort – by hand, cover them with antiquated casings, and so return to them an aura that was believed lost. Or analogue steam trains with Pullman coaches shunt into Paris fashion shows, and the latest science fiction films use spacecraft designs reminiscent of Captain Nemo’s riveted submarine. Using aesthetic means, we are working on the moment of retardation, and each protagonist is concerned to disclose an interim sphere of world views, relating things past to the things of today, creating a fresh balance.

The exhibition breaks through the apparent liberalism of the art system and links the disparate – elements of High and Low, classical and popular culture, art and kitsch. Works of fine art are combined with works by outsiders: industrial objects, craftwork, fashion, design, comics and films. Value systems, time levels and media are mixed in the hope of offering the public added reflection and improved insights.


totale
Foto by Hannes Woidich
Ares
ARES  Intarsie/wood inlay
eter_pan

linke_seite
planet zentralmotiv

Intarsienwand+
piff paff
KRater

mars attacks
saeule
Mitte_detail

u boot

paradies