Die Reise nach Westen
14 Zeichnungen, Tusche, Stoff, 2013
Galerie Ute Parduhn -- Pressemitteilung

China – Deutschland: Aneignung oder Kopie?
Henrik Schrat dreht den Spieß um und erzählt eine Parabel.
Wie ist das mit der Aneignung fremder Kultur – wann wird gelernt, wann kopiert und gibt es so etwas wie Authentizität überhaupt? 'Die Reise nach Westen’ heißt Schrats neue Serie von Arbeiten, die als chinesische Tuschzeichnungen daherkommen, die auf Stoffe aufgezogen sind und als Rolle in traditionellem chinesischen Format an der Wand hängen.
Nach einer Reise in China war dem Künstler aufgefallen, dass in China allerorten Ölmalerei betrieben wird, aber hier keiner ernsthaft auf die Idee käme, chinesische Tuschmalerei zu unterrichten. Ein guter Anfang, um über Aneignung und kulturelle Lernfähigkeit nachzudenken.


Schrats Arbeiten erzählen einen berühmten traditionellen Roman Chinas neu, der tatsächlich den Titel ‚Die Reise nach Westen trägt’ (Wu Cheng’en, ca 1590). Das Buch enthält die Geschichte eines anderen Wissensimportes: im 7 Jh reiste ein chinesischer Mönch nach Indien, um buddhistische Schriftrollen nach China zu bringen. In Schrats Arbeiten reist dieser Mönch und seine Begleiter jedoch durchs zeitgenössische Europa und besucht Orte, die viele seiner heutigen Landsleute besuchen. Paris, Berlin ein Hotel mit tropfender Dusche aber auch Metzingen, Trier und den Mount Titlis. Warum diese Orte? La Grande Tour: Die haben alle eine Geschichte...


Auf den Zeichnungen gibt es Text, wie auf traditionellen chinesischen Tuscharbeiten üblich. Die Zitate sind jedoch in Englisch, entstammen Wu Cheng’en’s Roman und schlagen eine Brücke ins Jetzt. An der Aneignung hat Schrat gearbeitet, an der Technik der Tuschzeichnung und sich am Herstellen traditioneller Bildrollen abgearbeitet.
Was bis hin zum den roten Siegeln auf dem Blatt aussieht wie traditionelles China, sind typische Arbeiten von Henrik Schrat, narrativ und doppelbödig. Und sie stellen den Kontakt her, zwischen dem was die Arbeiten selbst sind, und dem wovon sie erzählen.

The Journey to the West
14 Drawings, ink, fabric, 2013


How is it with the adaption of other cultures – what is learning, what is appropriation and what is copying?
Does a thing like authenticity exist at all?
‘The Journey to the West’ is Schrats new series of works, which look like Chinese ink-drawings, mounted on fabrik. They hang on the wall as traditional Chinese hanging scroll. After an exhibition in China the artist noticed, that in China oil painting is very common, tought as a western image technique. But nowhere in Europe Chinese ink drawing is really thought in the context of contemporary art. A good starting point to think about how cultures learn and appropriate.

Schrats work tells the famous tradtional Chinese novel again, which has indeed the title ‘A Journey to the West’ (by Wu Cheng’en, ca 1590). The book contains the story of another import of knowledge.
In the 7th century a Chinese Monk went to India, to bring home the Buddhist scrolls. In Schrats drawings the Monk and his three followers through contemporary Europe and visit places Chinese travellers would visit today. There is Paris, Berlin , a hotel with a leaking shower but also places like Metzingen, Trier and the Mount Titlis. Why this places? La Grande Tour: They all have their special story...


On the drawings is text, as is the case in traditional Chinese drawings – and in comics today, which is one of Schrats roots. The quotes on the works are in English, and the are taken from Wu Cheng’ens novel, bridging the time, confronting alike situations than and now. Henrik Schrat has appropriated the ink drawing technique and has worked hard to try out the production of traditional hanging scrolls.
From format till the red seals it looks like traditional China, but they are typical works by Henrik Schrat, narrative and ambiguous. They call again on a traditional craft and bring in contact what the works talk about with what they actually are.


at Galerie Parduhn, Duesseldorf/Germany

-
ca. 190 x 72 cm


ca. 120 x 53 cm
 
ca. 120 x 53 cm
 
   


ca. 150 x 53 cm

ca. 130 x 53 cm

 


ca. 150 x 53 cm


ca. 130 x 53 cm

 

ca. 250 x 100 cm

 



ca. 250 x 100 cm

   
                                 

130 x 100 cm
 

ca. 100 x 70 cm

 
Pigsy, Aldi im Waldi, Dragon; je 35 x 45 cm