Raben & Rosen - Raven & Roses

Project for Werkleitzfestival: ANGST HAT GROSSE AUGEN / FEAR HAS BIG EYES

Curated by KUNSTrePUBLIK

 

 

 
     
 
                       
         
     
             

Raven & Roses by Henrik Schrat relates local identity of teenagers and their projection of fear and hope onto the future. A local myth says that a king (Friedrich I. 1122 - 1190) sleeps in the mountain till his return, guarded by ravens. This legend is paired with the fact that the small town Sangerhausen, where the project takes place, hosts the biggest collection of roses in Europe. The project is build around a workshop in cooperation with teenagers.

In the following exhibition, the results of the workshop will be shown. Each teenager has prepared two paper works, shown as a pair: the raven, a Rorschach - picture, and the rose, a fragile collages of dried petals from roses. The workshop has culminated in the burning of self made ravens.

Raben & Rosen von Henrik Schrat verknüpft regionale Identitätsmomente mit der Projektion von Angst und Hoffnung Jugendlicher auf die Zukunft.

Das Projekt formt sich in einem Workshop, der mit Jugendlichen in Sangerhausen durchgeführt wurde. In der Christophorusschule des dortigen CJD ist die neunte Klasse die Abschlussklasse, und die Zeit nach der Schule beginnt in den Focus zu rücken.

Das Projekt bezieht sich einerseits auf die Rose als symbolträchtiger Blume, die als Moment der Identität in Sangerhausen besondere Bedeutung hat. Die größte Rosensammlung Europas hat dort ihren Platz. Raben andererseits in ihrer metaphorischen Komplexität haben ebenfalls eine spezielle Beziehung zur Gegend: Sangerhausen liegt am Kyffhäuser, einem kleinen Harzvorgebirge. Zentrale Sage am Kyffhäuser ist die sog. Bergentrückung Kaiser Barbarossas, Friedrich I. (1122 - 1190). Der Kaiser dämmert dort im Berg und sein Bart wächst bis er wieder aufwacht. Dann, so die Sage, wird er mit Macht zurückkommen. Das Denkmal mit der Steinskulptur Barbarossas im Kyffhäuser(1896) bringt ihn mit Wilhelm I. in Verbindung, und bringt schwierige Aspekte deutscher Geschichte ins Spiel.

Ob Barbarossa in der Sage wieder erwacht oder nicht, darüber entscheiden die Raben. Sie kreisen um den Berg, und solang sie fliegen, muss er schlafen. Alle 100 Jahre schaut ein Zwerg, ob sie noch da sind.

Die Raben sind der Schalter des Schlafes im Berg.

Die Christophorusschule liegt direkt am Fuße eines anderen Berges, des 140 Meter hohen Abraumkegels des Bergbaus, der vor 20 Jahren eingestellt wurde. Grabespyramide der entschwundenen Arbeitsplätze, ist sie der Berg, aus dem die Kraft gelockt wird. 'Raben' und 'Rosen' wurden im Workshop als zwei verschiedene Aspekte der Zukunft gesehen. Sie manifestieren sich als A3 Blattpaare die im Workshop erstellt wurden, je ein „Rabe“ und eine „Rose“. Schwarze Rorschach-Bilder, Tuscheformationen wie sie aus der Psychoanalyse bekannt sind werden als Raben ihren Gegenpart finden in gepressten Rosenblättern. In folkloristischer Manier werden die hauchdünnen Objekte auf schwarzen Bögen arrangiert. Diese Blattpaare sind in der Ausstellung des Werkleitz-Festivals in Halle zu sehen.

Bauen von Rabenfiguren aus Papp, Holz und anderen Materialien formten den zweite Teil des Workshops. Als Abschluss des Projektes fand das Rabenbrennen statt, ein Lagerfeuer, in dem die Jugendlichen ihren Raben verbrennen konnten.

Henrik Schrats Gespür für kontextbezogene Metaphern bezieht sich in diesem Projekt einmal mehr auf lokale Geschichten und erzeugt daraus Bilder: Die Bildsprache der komplexen, erzählerischen Wandbilder und Comics, die Schrat bekannt gemacht haben, wird hier wieder aufgerufen und zu einfachen Bildern und Handlungen kondensiert.

Mehr Informationen unter: http://www.angsthatgrosseaugen.de/inform/kuenstler/henrik-schrat-raben-und-rosen/

DAS Werkleizfestival ANGST IN FORM enthielt folgende Projekte:

Antje Schiffers & Thomas Sprenger – Wandern
„Angst vor dem Fremdsein, vor Peinlichkeit oder davor, jemanden um Hilfe zu fragen; Angst vor dem Alleinsein im Wald, Angst, sich zu verlaufen oder vor einer Nacht ohne Schutz“.

Critical Art Ensemble – Radiation Burn: A Temporary Monument to Public Safety
Diese Arbeit wird in der Festivalwoche realisiert werden.

Ella Ziegler – Reisertausch
Auf einem Schwarztauschmarkt an der deutsch-tschechischen Grenze hat Ella Ziegler (Berlin) im Frühjahr tschechische Edelreiser ertauscht und damit Apfelbäume in Halle veredelt.

Folke Köbberling/Martin Kaltwasser – Trash Circulated
Diese Arbeit wird in der Festivalwoche realisiert werden.

Henrik Schrat – Raben und Rosen
Schrat beschäftigt sich mit dem Auferstehungsmythos Barbarossas und dem nahegelegenen Rosarium in Sangerhausen.

KUNSTrePUBLIK – Halle alle
Diese Arbeit wird in der Festivalwoche realisiert werden.

Leopold Kessler – Zaun schärfen
Ein Gartenzaun wird in Vorbereitung auf bevorstehende Konflikte angespitzt.

Stephan Apicella-Hitchcock – As you wish
Hitchcock spielt mit den Möglichkeiten von Sprache, Angst auszulösen und als Mittel der Kontrolle zu missbrauchen.

Steven Rowell – Background Listening
Steven Rowell reaktiviert eine ehemalige Telefonabhöranlage des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi) als Schalt- und Basiszentrale für Lauschangriffe in die umliegende Landschaft